SEO-Optimierung: Mehr Traffic, mehr Umsatz, mehr Geld

SEO-Optimierung

Die meisten Menschen nutzen heute Suchmaschinen, um das zu finden, was sie brauchen, wie Lösungen, Konzepte, Pläne oder Dienstleistungen. Jeden Tag werden bei Google alleine 3,5 Milliarden Suchanfragen gestellt. Unternehmen haben daher Suchmaschinen in viele ihrer Marketingmethoden integriert. Der Wert von SEO-Optimierung ist daher unglaublich hoch!

Laut einer Umfrage glauben 49% der Marketer, dass die organische Suche der Kanal mit dem höchsten ROI (Return on Investment) ist.

SEO-Statistiken zeigen, dass die organische Suche für Vermarkter den größten ROI bringt.

SEO-Optimierung befasst sich damit, wie man das Ranking einer Website in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen verbessern kann. Dies wird erreicht, indem man dafür sorgt, dass die Website für relevante Suchbegriffe gut positioniert ist und die Nutzerfreundlichkeit und Nutzerbeteiligung verbessert werden. 

Eine gut optimierte Website wird in den Suchmaschinen besser gefunden und kann daher mehr Traffic, Leads und Conversions generieren. Es ist wichtig, dass die Inhalte der Website lesbar und verständlich sind, damit sie für die Nutzer nützlich sind und das Ranking in den Suchmaschinen verbessert wird.

Was ist Suchmaschinenoptimierung?

SEO ist das, was du tust, um deine Website in den Suchergebnissen von Suchmaschinen besser zu platzieren. 

Wenn Menschen nach Informationen, einer Lösung für ein Problem oder einer Ware oder Dienstleistung suchen, nutzen sie dafür oft Suchmaschinen wie Google oder Bing. 

SEO beinhaltet Maßnahmen, die dazu beitragen, dass deine Website in den Suchergebnissen dieser Suchmaschinen besser gefunden wird.

Was genau ist dann SEO-Optimierung?

SEO-Optimierung ist der Prozess, der dafür sorgt, dass deine Website in den Suchmaschinen gut gefunden wird. 

Dies geschieht, indem du die Technik und den Inhalt deiner Website verbesserst, damit Suchmaschinen sie besser verstehen und in den Suchergebnissen anzeigen können. 

SEO-Optimierung hilft dir, deine Platzierung in den Suchergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen zu verbessern und dadurch mehr Traffic auf deine Website zu bekommen. Google hat den größten Marktanteil bei den Suchmaschinen mit einem Anteil von 92%.

Die Vorteile und die Bedeutung der SEO-Optimierung

Durch SEO-Optimierung kannst du mit Menschen in Kontakt treten, die nach Dingen suchen, die in irgendeiner Weise mit deinem Unternehmen verbunden sind. Dadurch kannst du ihnen helfen, Probleme zu lösen und dich als vertrauenswürdige Quelle etablieren. 

Durch die Optimierung deiner Website für Suchmaschinen bekommst du mehr Besucher, was sich positiv auf die Bekanntheit deiner Marke und mögliche Kunden auswirkt. 

Die Verbesserung deiner Platzierung in den Suchmaschinen-Ergebnissen kann auch dazu beitragen, dass du mehr geschäftliche Möglichkeiten und Leads bekommst. 

Das bedeutet konkret:

Mehr Besucher: Um deine Website für Suchmaschinen zu optimieren, musst du sicherstellen, dass sie auf die Schlüsselwörter ausgerichtet ist, die deine idealen Besucher und Kunden nutzen, um nach deinem Angebot zu suchen. Dadurch bekommst du mehr gezielten Traffic.

Verbesserter Ruf:
Ein besseres Ranking in den Suchmaschinen-Ergebnissen von Google führt dazu, dass dein Unternehmen als vertrauenswürdiger wahrgenommen wird. Menschen tendieren dazu, Unternehmen mehr zu vertrauen, die von Google als relevant und vertrauenswürdig eingestuft werden.

Höherer ROI: Wenn du in deine Website und Marketingmaßnahmen investierst, die auf deine Website verweisen, kann eine leistungsstarke Website dazu beitragen, dass sich diese Investition lohnt. 

SEO-Optimierung kann dir helfen, den Bekanntheitsgrad deiner Marke, die Internetpräsenz, die Leads, den Umsatz oder die Zahl der wiederkehrenden Kunden zu erhöhen.

SEO-Typen

SEO umfasst verschiedene Aspekte, die von Google und anderen Suchmaschinen bei der Bewertung von Inhalten berücksichtigt werden. Die drei Hauptkategorien von SEO sind On-Page-SEO, Off-Page-SEO und technische SEO:

  1. On-Page-SEO bezieht sich auf die Optimierung der Qualität und Organisation des Inhalts einer Website. Die drei wichtigsten Faktoren, die die On-Page-SEO beeinflussen, sind: die Qualität des Inhalts, die Verwendung von Schlüsselwörtern und die HTML-Tags.
  2. Off-Page-SEO bezieht sich auf die Verbesserung der Sichtbarkeit einer Website durch Links von anderen Seiten und die Reputation der Seite. Backlinks, interne Verlinkung und die Reputation der Seite sind wichtige Faktoren bei Off-Page-SEO.
  3. Technische SEO bezieht sich auf die Verbesserung der Leistung einer Website in den Suchmaschinen durch Verbesserungen in der Struktur, Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit der Website.

Die drei oben genannten Formen von SEO werden für Blogs und Websites eingesetzt, aber sie gelten auch für drei ihrer Unterarten:

  • Lokale SEO bezieht sich auf das Ziel, das höchstmögliche Ranking für ein Unternehmen in Google Maps und lokalen Suchmaschinenergebnissen zu erreichen. Bewertungen, Einträge und die Optimierung des Google Business Profils sind wichtige Faktoren für die lokale SEO.
  • Image SEO bezieht sich auf die Optimierung von Bildern auf einer Website, um sie in der Google-Bildersuche besser ranken zu lassen. Dies wird durch On-Page- und technische Taktiken erreicht. 
  • Video-SEO bezieht sich auf die Optimierung von Videos, damit sie besser in YouTube- oder Google-Videoergebnissen ranken. Dies wird durch On-Page-, technische und Off-Page-Methoden erreicht. Alle drei Unterarten von SEO sind wichtig und jede Unterart setzt sich in unterschiedlichem Maße aus den Grundarten zusammen.

Während sich die lokale SEO mehr auf Off-Page- und On-Page-Verbesserungen konzentriert, stützt sich die Bild-SEO hauptsächlich auf technische und On-Page-Optimierungen.

Wie funktioniert SEO-Optimierung?

Wie bestimmt Google, welche Seiten in den Suchergebnissen (SERP) für eine bestimmte Suchanfrage angezeigt werden? Welche Auswirkungen hat das auf die Besucherzahlen deiner Website? 

Um das zu verstehen, schauen wir uns die Funktionsweise von SEO an. Es gibt Milliarden von Online-Seiten und Suchcrawler durchsuchen das Internet ständig, sammeln diese Seiten, sortieren sie in Kategorien und speichern sie im Google-Index. 

Wenn du eine Suche durchführst, zeigt Google Ergebnisse an, die auf dem Google-Index basieren und nicht auf dem tatsächlichen Web.

Google verwendet verschiedene Faktoren, um die Reihenfolge der Suchergebnisse festzulegen, darunter die Qualität des Contents, seine Relevanz für die Suchanfrage, die Domain der Website und andere Merkmale. Die Art und Weise, wie Nutzer mit den Ergebnissen interagieren, liefert Google zusätzliche Informationen darüber, welche Bedürfnisse von einer Seite erfüllt werden (oder nicht).

Kurz gesagt: SEO ist ein System, das die Eingaben von Nutzern, Google und Webseitenbetreibern nutzt, um die besten Suchergebnisse zu liefern. Die Aufgabe von SEO ist es, Material bereitzustellen, das den Google-Standards entspricht und die Bedürfnisse der Suchenden erfüllt.
Deine Aufgabe ist es, Material bereitzustellen, das den Google-Standards für Expertise, Autorität und Vertrauen (E-A-T) entspricht und die Bedürfnisse der Suchenden erfüllt.

Überlegungen zum Google SEO-Ranking

Wie lauten nun die Ranking-Kriterien?


Was bedeutet Qualität, zielgerichtetes, EAT-freundliches und SEO-optimiertes Material wirklich?


Obwohl es Hunderte von Google-Ranking-Variablen gibt und die Suchmaschine ihren Algorithmus ständig aktualisiert und verbessert, um den Nutzern das bestmögliche Erlebnis zu bieten, sollten nur 12 die höchste Priorität haben.

Dies sind die wichtigsten Google-Ranking-Kriterien und wie sie gewichtet werden:

  • Regelmäßige Veröffentlichung von qualitativ hochwertigem Material (26%)
  • Meta-Titel-Schlüsselwörter (17%)
  • Backlinkslinks (15%)
  • Nischenwissen (13%).
  • Nutzeraktivität (11%)
  • interne Verbindungen (5%)
  • Mobile-first/mobile-friendly (5%)
  • Seitengeschwindigkeit (2%)
  • SSL-Zertifikat und Website-Sicherheit (2%)
  • Strukturierte Daten mit Schema-Markup (1%)
  • URL-Schlüsselwörter (1%)
  • H1-Schlüsselwortdichte (1%)

Auch Faktoren am Ende der Prioritätenliste sollten nicht vernachlässigt werden. Zum Beispiel werden “andere” Faktoren wie nicht verlinkte Erwähnungen, soziale Signale, die Domain-Historie, ausgehende Verbindungen und das Seitenlayout zwar nur mit 1% gewichtet, aber es gibt mindestens 200 Ranking-Komponenten von Google, wodurch mindestens 189 “andere” Faktoren für dieses 1% verantwortlich sind. Das bedeutet, dass auch scheinbar kleine Faktoren wie URL-Schlüsselwörter tatsächlich von großer Bedeutung sind.

SEO Best Practices: On-Page-Verbesserung

Es ist wichtig, sich mit SEO-Optimierung zu beschäftigen und herauszufinden, wie man die eigene Website für diese Faktoren optimiert, um bei Google besser platziert zu werden und mehr Besucher anzuziehen. Die Verbesserungen für SEO umfassen On-Page-, Off-Page- und technische Aspekte. 

Die Schritte für On-Page-SEO sind:

  • Starte mit der Keyword-Recherche 
  • Erstelle qualitativ hochwertigen Inhalt, der auf diese Keywords abzielt 
  • Platziere deine Keywords 
  • Optimiere deine Titel 
  • Optimiere deine Meta-Beschreibungen 
  • Inkludiere und optimiere Bilder 
  • Baue Interne und externe Links auf

Beginne bei deiner SEO-Optimierung mit der Keyword-Recherche

Keyword-Recherche ist der erste Schritt bei der Suchmaschinenoptimierung. 

Keyword sind Begriffe, wahrscheinlich von deinen idealen Website-Besuchern bei Google oder anderen Suchmaschinen eingegeben werden.

Jede Seite sollte auf ein einzelnes Keyword-Cluster ausgerichtet sein, um Konkurrenz mit eigenen Seiten zu vermeiden. 

Wie man SEO-Keyword-Recherche betreibt

Folge diesen Schritten, um die idealen Keywords für deine organischen Inhalte zu finden:

  1. Erstelle eine Liste mit deinen Keywords: Beginne damit, eine Liste mit den Google-Suchbegriffen zu erstellen, die deine idealen Kunden verwenden. Berücksichtige ihre Bedürfnisse, Wünsche, Probleme und Ziele sowie die Terminologie, die sie verwenden.
  2. Berücksichtige auch die Suchbegriffe, die von deiner Zielgruppe möglicherweise nicht verwendet werden, aber die du als Experte kennst.
  3. Gib sie in ein Tool zum Finden von Schlüsselwörtern ein:
    Mit Hilfe von Keyword-Recherche-Tools kannst du herausfinden, für welche Begriffe du ranken könntest und wo die besten Möglichkeiten liegen.
  4. Gib die Begriffe und Informationen, die sich daraus ergeben, in eine Tabelle ein, sortiere sie und setze Prioritäten.
  5. Jetzt kannst du sie priorisieren und in Hauptthemen einordnen.
    Die idealen Suchbegriffe sind solche, deren Suchvolumen hoch genug ist, um dir eine respektable Reichweite zu bieten, aber nicht so hoch, dass es unmöglich ist, für sie zu ranken.
    Es ist besser, für einen Suchbegriff mit geringem Suchvolumen und niedrigem Wettbewerb an erster Stelle zu ranken, als für einen Begriff mit hohem Suchvolumen und hohem Wettbewerb überhaupt nicht zu ranken.

Erstelle relevante Inhalte, die diese Keywords verwenden.

Es ist wichtig, dass die Inhalte, die auf deinen Hauptnavigations-Seiten (Homepage, Über uns, Kontakt, Waren und Dienstleistungen) enthalten sind, SEO-optimiert sind. Dies bedeutet, dass sie den Anforderungen entsprechen, die Google an die Seiten stellt, um sie in den Suchergebnissen weit oben anzuzeigen.

Um das Keyword-Targeting in langen Inhalten wie Blogeinträgen zu optimieren, gibt es einige wichtige Faktoren zu beachten:

  • Stelle sicher, dass dein Material mit den Informationen übereinstimmt, nach denen Menschen suchen, wenn sie nach dem Begriff suchen. Du kannst das überprüfen, indem du eine Google-Suche nach dem Begriff durchführst und siehst, welche Ergebnisse angezeigt werden.
  • Verwende das Keyword in den Titel und den Überschriften des Blogposts.
  • Verwende das Keyword in der ersten und letzten Absätze des Blogposts.
  • Verteile das Keyword auch im Text des Blogposts, aber achte darauf, dass der Text natürlich klingt und nicht gestellt wirkt.
  • Verwende relevante Bilder und füge das Keyword in die Bildunterschriften und in die Alt-Texte ein.
  • Verwende das Keyword in den Meta-Tags und der Meta-Beschreibung des Blogposts.

Indem du diese Faktoren beachtest, kannst du dafür sorgen, dass dein Blogpost für das ausgewählte Keyword gut optimiert ist und in den Suchmaschinen gut gefunden wird.

Um ein zufriedenstellendes Benutzererlebnis zu bieten, sollte die Website schnell und ohne störende Pop-ups oder andere ablenkende Elemente laden. 

Es ist wichtig, Keyword-Stuffing zu vermeiden und die Inhalte so zu schreiben, als würde man als Mensch zu einem Publikum sprechen. Google bevorzugt Seiten mit qualitativ hochwertigen, aktuellen und tiefgründigen Inhalten von mindestens 1.500 bis 2.500 Wörtern. 

Um die Hierarchie des Inhalts auf der Seite zu zeigen, können Kopfzeilen-Tags verwendet werden. Ein Beispiel für html-Kopfzeilen mit suchoptimiertem Material wäre: “H1: Der Hauptinhalt der Seite”, “H2: Unterkapitel des Hauptinhalts”, usw.

Füge Schlüsselwörter ein

Es ist wichtig, dass du Google mitteilst, für welche Keywords du ranken möchtest, indem du diese organisch im Text verwendest und sie an wichtigen Stellen auf der Seite platzierst. Dazu gehören:

  • SEO-Überschrift (title tag): Der Titel, der in den Suchergebnissen angezeigt wird
  • Seitenname (H1-Tag): Der Haupttitel der Seite
  • H2-Überschriften: Unterüberschriften, die den Inhalt der Seite strukturieren
  • Name der Bilddatei: Der Name der Bilddatei sollte das Keyword enthalten
  • Bild-Alt-Text: Der Alt-Text beschreibt das Bild und sollte das Keyword enthalten
  • Body-URL: Die URL der Seite sollte das Keyword enthalten
  • Meta-Informationen: Die Meta-Informationen sind kurze Zusammenfassungen der Inhalte einer Seite, die in den Suchergebnissen angezeigt werden. Sie sollten das Keyword enthalten.

Die Platzierung von On-Page-SEO-Schlüsselwörtern an diesen Stellen kann dazu beitragen, den Traffic auf deiner Website zu erhöhen, indem sie den Suchmaschinen zeigt, dass deine Seite für bestimmte Keywords relevant ist.

Verbessere deine Überschriften

Du hast tatsächlich zwei Titel für jede Seite auf deiner Website:

  • Der Titel-Tag: Dieser wird in den Suchergebnissen (SERP) angezeigt und ist der wichtigste Titel, wenn es darum geht, deine Seite für bestimmte Keywords zu optimieren.
  • Der H1-Tag: Dieser wird auf der Website selbst angezeigt, wenn du sie öffnest.

Diese Titel können identisch sein oder auch unterschiedlich. Um deine Titel zu optimieren, solltest du das folgende Keyword hinzufügen und versuchen, einige modifizierende Wörter um das Keyword herum hinzuzufügen, um den Titel natürlich und ansprechend zu gestalten.

Pro Seite sollte nur ein H1-Tag verwendet werden, um die Hierarchie der Überschriften zu organisieren. Dieser H1-Tag sollte die Hauptüberschrift der Seite sein und die wichtigsten Unterpunkte sollten mit H2-Tags gekennzeichnet werden. Titel-Tags sollten nicht länger als 55–60 Zeichen sein, da Google die Anzeigegröße basierend auf Pixeln und nicht auf der Anzahl der Zeichen anpasst. Es ist wichtig, dass der Titel-Tag den Nutzen der Seite für die Nutzer hervorhebt, da dies Einfluss darauf hat, ob die Nutzer auf der Suchergebnisseite (SERP) auf die Seite klicken und ob sie sich entscheiden, weiterzulesen.

Der H1-Tag und der Titel-Tag haben unterschiedliche Funktionen:

  • Der H1-Tag wird innerhalb der Seite verwendet und dient dazu, die Hauptüberschrift der Seite zu definieren und die Hierarchie der Unterüberschriften (H2, H3 usw.) zu organisieren.
  • Der Titel-Tag wird in den Suchergebnissen angezeigt und dient dazu, die Seite für bestimmte Keywords zu optimieren. Er sollte den Nutzen der Seite für die Nutzer hervorheben und dazu beitragen, dass die Seite in den Suchergebnissen geklickt wird.

Mach deine Meta-Beschreibungen besser

Der Satz, der dem Titel-Tag in den Suchergebnissen (SERP) folgt, wird als Meta-Beschreibung bezeichnet. Es ist immer noch wichtig, die Meta-Beschreibung für SEO zu optimieren, auch wenn Google häufig seine eigene SERP erstellt, anstatt die von dir angegebene zu verwenden. 

Bei der Indexierung der Seite analysiert Google die Meta-Beschreibung, um festzustellen, worum es auf der Seite geht. Du solltest deine Meta-Beschreibung so bearbeiten, dass sie das Keyword und alle damit verbundenen Schlüsselwörter enthält und auf eine Weise formuliert ist, die sowohl organisch als auch überzeugend ist. 

Auf diese Weise kannst du dazu beitragen, dass deine Seite in den Suchergebnissen gut sichtbar ist und von Nutzern geklickt wird.

Um die Meta-Beschreibungen für SEO zu optimieren, solltest du Folgendes beachten:

  • Halte sie kurz: Eine Meta-Beschreibung mit 155–165 Zeichen ist die ideale Länge, da sie vollständig in den Suchergebnissen angezeigt wird.
  • Mach sie fesselnd: Denke daran, dass das Erscheinen in den Suchergebnissen nur der Anfang ist! Du musst immer noch Klicks aus der Suche heraus anregen. Wie bei einem Werbetext solltest du eine knappe Zusammenfassung, einen eindeutigen Vorteil und eine Aufforderung zum Handeln bieten.

SEO-”Werbetexte” sind die Meta-Beschreibungen, die in den Suchergebnissen angezeigt werden und dazu beitragen sollen, dass die Seite von Nutzern geklickt wird. Sie sollten kurz, fesselnd und eindeutig sein und den Nutzen der Seite für die Nutzer hervorheben.

Bilder einbinden und verbessern

Bilder können ein wichtiger Bestandteil der SEO-Optimierung sein, da sie die Informationsqualität erhöhen, die Nutzer länger auf der Seite halten und dir die Möglichkeit bieten, im Ranking aufzusteigen und Traffic auf die Seiten zu lenken, auf denen sie gehostet werden. 

Google hat außerdem die Ästhetik der Suchergebnisseite (SERP) verbessert. Um Fotos für Suchmaschinen zu optimieren, solltest du den Dateinamen mit Bindestrichen statt Leerzeichen speichern, wenn du das Keyword enthalten möchtest.

Der Alt-Text (Alternativtext) eines Bildes ist eine Art Beschreibung des Bildes, die Google dabei hilft, festzustellen, ob es für den Suchbegriff relevant ist. 

Er wird auch von Bildschirmlesern verwendet, um Nutzern die Navigation auf der Website zu erleichtern. Wenn ein Bild aus irgendeinem Grund nicht angezeigt wird, wird der Alt-Text angezeigt. 

Es ist wichtig, den Alt-Text nicht mit Schlüsselwörtern zu überladen, sondern ihn als Beschreibung für jemanden zu verwenden, der das Bild nicht sehen kann. Um die Ladezeit der Website zu verbessern, sollten große Bilder komprimiert werden. 

Es wird empfohlen, dass Bilder nicht breiter als 1000 Pixel sind, aber jede Website ist einzigartig und es könnte unterschiedliche Anforderungen geben.

Links innerhalb und außerhalb der Domain

Bei der SEO-Optimierung für Blog-Inhalte solltest du sowohl interne als auch externe Links einbeziehen, um die Domain-Autorität deiner Website zu stärken und deine Inhalte von den Suchmaschinen besser indexieren zu lassen.

 Externe Links sind Links, die auf andere Websites mit hoher Domain-Autorität verweisen, die für dein Thema relevant sind. Interne Links sind Links, die auf weitere Inhalte auf deiner eigenen Website verweisen. 

Es ist wichtig, dass die Links zu der Seite und dem Ankertext (der Text, der den Link enthält) passen und sinnvoll sind. Wähle 1–3 externe Links und je nach Länge des Artikels und verfügbaren Links eine entsprechende Anzahl an internen Links aus.

Profi-Tipp:

Es ist sinnvoll, in neuen Blogbeiträgen auf ältere Blogartikel zu verlinken, aber du solltest auch zurückgehen und in älteren Blogbeiträgen auf neuere Blogartikel verlinken.

Off-Page SEO-Optimierung

Die oben genannten Maßnahmen sind alles On-Page-SEO-Techniken, die darauf abzielen, das Ranking deiner Seite zu verbessern, indem du deine eigene Website optimierst. 

Off-Page-SEO hingegen bezieht sich auf Aktivitäten, die du auf anderen Seiten, Websites und Plattformen durchführst, um das Ranking deiner Seite zu unterstützen.

Wie kannst du wissen ob dein SEO sich verbessert hat? In diesem Beitrag bekommst du die 6 wichtigsten Kennzahlen.


Verdiene Geld und suche Backlinks

Backlinks sind Links von anderen Websites zu deiner Website. Sie sind wichtig für das Google-Ranking und helfen bei der Suchmaschinenoptimierung. 

Backlinks von Websites mit einem guten Ruf sind wertvoller als solche von Websites mit einem schlechten Ruf. Um mehr Backlinks zu erhalten, kannst du originelle Inhalte erstellen, Kontakt mit Websites aufnehmen, die einen Link zu deinem Material anbieten könnten, oder Gast-PR-Beiträge veröffentlichen.

Poste deine Artikel in den sozialen Medien

Indem du Links auf deine Homepage in deinen sozialen Medienkonten teilst und deine Blogeinträge häufig teilst, kannst du Empfehlungsverkehr generieren und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Backlinks entstehen. 

Die Teilnahme an sozialen Plattformen und die Interaktion der Kunden mit deinen Inhalten dort können auch indirekt dazu beitragen, das Google-Ranking zu verbessern, da sie soziale Signale senden, die das Ranking beeinflussen können.

Steigere die Bekanntheit deiner Marke

Google betrachtet bei der Entscheidung, wie hoch eine bestimmte Seite in deiner Website eingestuft wird, nicht nur diese eine Seite, sondern die Marke als Ganzes. 

Dazu untersucht es zusätzliche Online-Daten über die Marke, wie Rezensionen, Bewertungen, Einträge, Auszeichnungen und sogar Referenzen von anderen, nicht verwandten Marken. 

Um das Ranking in den Suchmaschinen zu verbessern, ist es daher wichtig, das Image der Marke zu verbessern, indem Einträge optimiert, positive Berichterstattung in der Presse erzielt und Bewertungen eingeholt werden. 

Diese Techniken gelten auch für Online-Unternehmen, obwohl der Schwerpunkt oft auf der lokalen SEO-Optimierung liegt.

Technische SEO-Optimierung

Die technische SEO-Optimierung bezieht sich auf Änderungen am Backend deiner Website, die dazu beitragen, dass sie den Google-Kriterien für Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit entspricht und es Google einfacher macht, seine Aufgaben auf deiner Website zu erfüllen. 

Einige wichtige technische Anpassungen sind die Verbesserung der Seitengeschwindigkeit, das Einführen von Lazy Loading und die Verbesserung der Seitenleistung. 

Die Seitengeschwindigkeit wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst, wie zum Beispiel die Bildgröße, der zugrunde liegende Code deiner Website und die Reihenfolge, in der die Inhalte laden. Durch die Anwendung von Lazy Loading und anderen Verbesserungen der Seitenleistung kannst du die Ladezeit deiner Website verbessern.

Die wichtigsten Kennzahlen der SEO-Optimierung:

  • Stelle sicher, dass HTTPS statt HTTP auf deiner Website verwendet wird, um die Sicherheit zu gewährleisten.
  • Deine Website muss vollständig responsive für mobile Geräte sein, da Google beim Crawling immer mehr auf mobile Geräte achtet.
  • Verwende diese drei Indikatoren, um zu messen, wie gut Nutzer auf deine Website reagieren und um deine Core Web Vitals zu verbessern.
  • Eine geordnete Website-Struktur, wie /blog, /landing page und /product buckets, kann Google dabei helfen, deine Website zu crawlen, Nutzern dabei helfen, sie leichter zu durchsuchen und dir dabei helfen, Daten in Berichten zu segmentieren.
  • Stelle sicher, dass Nutzer jede Seite deiner Website mit nicht mehr als drei Klicks erreichen können, indem du die interne Verbindung optimierst.
  • Kanonische URLs sind die URLs, die du verwendest, um eine Gruppe identischer Seiten zu kennzeichnen. Google wird versuchen, die kanonische URL für jede Gruppe von Duplikaten zu ermitteln, aber du kannst sie auch durch kanonische Tags oder 301-Weiterleitungen bestimmen.
  • Die Sitemap und die robots.txt teilen Google mit, welche Seiten du crawlen und indexieren lassen möchtest.
  • Schema-Auszeichnungen helfen Google und anderen Suchmaschinen, aussagekräftige Ergebnisse zu präsentieren, indem sie ihnen dabei helfen, die Art von Material zu verstehen, das du hast. Es gibt verschiedene Schematypen, die für verschiedene Unternehmenstypen geeignet sind. Ein Besipiel sind Review-Sterne, die unter deiner Listung angezeigt werden. Die Überprüfung von Schema-Markup ist eine Möglichkeit, den Traffic auf deiner Website zu erhöhen.
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Werkzeuge für die SEO-Optimierung

Um in der Suchmaschine gut zu ranken, braucht man Daten und Tools. Glücklicherweise sind viele dieser Tools kostenlos. 

  • Ein wichtiges Tool für die Überwachung von Website-Verkehr ist Google Analytics. Es hilft dabei, die Leistung der Website zu beurteilen, indem es verschiedene SEO-Indikatoren verfolgt, wie Traffic, Verweildauer auf der Seite, Interaktion mit der Seite und die Anzahl der Seiten pro Sitzung.
  • Die Google Search Console ist für technisches und inhaltsbezogenes SEO-Optimierung wichtig. Sie bietet zusätzliche Informationen zu Daten, die auch in Google Analytics enthalten sind. Die Console kann die Indexierung, die Analyse von Suchanfragen, Core Web Vitals und andere Zwecke erbringen.
  • Für die Keyword-Recherche gibt es kostenpflichtige und kostenlose Tools. Ein Premium-SEO-Tool wie Ahrefs, Moz Pro, Screaming Frog oder SEMrush bietet tiefer gehende SEO-Kennzahlen wie Backlinks, Wettbewerbsstatistiken und erweiterte Keyword-Daten. Manche dieser Tools haben kostenlose Testversionen oder kostenlose Dienste für die ersten 500 (oder so) Links.
  • Website-Bewerter können dabei helfen, SEO zu vereinfachen und Orientierung zu geben. Ein Beispiel dafür ist der kostenlose Website Grader, der eine sofortige SEO-Analyse ermöglicht.

SEO-Taktiken und empfohlene Vorgehensweisen

Um das Beste aus deiner Zeit zu machen, solltest du folgende SEO-Best Practices, Techniken und Hinweise beachten:

  • Suche immer nach dem Schlüsselwort: Stelle sicher, dass die Begriffe, auf die du abzieltst, auch tatsächlich das sind, wonach die Kunden suchen, indem du die Suchbegriffe selbst recherchierst.
  • Sei spezifisch: Versuche, spezifische Begriffe anstelle von allgemeinen Begriffen zu verwenden, um deine Chancen auf eine gute Platzierung in der Suchmaschine zu erhöhen.
  • Verwende Titel und Untertitel: Verwende Titel und Untertitel, um deinen Inhalt zu strukturieren und den Lesern zu zeigen, worum es in jedem Abschnitt geht.
  • Verwende Bilder und Videos: Bilder und Videos können dazu beitragen, den Inhalt deiner Seite interessanter und ansprechender zu gestalten. Vergiss nicht, sie mit Alt-Text zu beschreiben, damit auch Suchmaschinen wissen, worum es geht.
  • Verwende interne Verlinkung: Verlinke deine eigenen Seiten miteinander, um deine Inhalte besser zugänglich zu machen und um den Suchmaschinen zu zeigen, dass deine Website relevante und wichtige Informationen enthält.

Habe Geduld:

SEO ist ein langer Prozess und es kann einige Monate dauern, bis man die Ergebnisse der Arbeit sieht.  Wie gestaltet man SEO-Optimierung in einer Organisation? In diesem Beitrag über SEO-Management erfährst du es.

Es ist wichtig, die Qualität im Fokus zu behalten und regelmäßig wertvolle, zuverlässige Inhalte zu produzieren, da Google versucht, das beste verfügbare Material anzuzeigen. 

Es ist auch wichtig, dass man veraltete Informationen von der Website entfernt und immergrüne Seiten häufig aktualisiert, um ihren SEO-Wert zu bewahren und die Besucherzahlen zu steigern. 

Regelmäßiges Überwachen und Bewerten der Besucherzahlen und Website-Statistiken hilft dabei, Probleme zu identifizieren, die beliebtesten Themen beim Publikum festzustellen und Ziele für die Entwicklung der Besucherzahlen festzulegen.

Wie verdient man jetzt mit seiner Webseite Geld?

Das sind meine Top-Artikel, die dir genau sagen welche Möglichkeiten du hast, um im Internet Geld zu verdiene:

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