Die Bedeutung von Seo ist Suchmaschinenoptimierung.
SEO ist der Prozess, bei dem der technische Aufbau, die Relevanz der Inhalte und die Popularität eines Links zu einer Website verbessert werden, um sicherzustellen, dass sie von Nutzern leicht gefunden werden können und ein besseres Ranking in den Suchmaschinen erhalten.
Es wird empfohlen, relevante Schlüsselwörter in Seitentitel, Meta-Beschreibungen und Überschriften (H1) aufzunehmen, URLs mit Schlüsselwörtern statt mit Zahlen zu beschreiben und Schema-Markup zu verwenden, um die Bedeutung des Seiteninhalts zu verdeutlichen. Suchmaschinen fördern SEO-Praktiken, die sowohl die Nutzererfahrung verbessern als auch die Platzierung einer Seite in den Suchergebnissen erhöhen, indem sie Nutzern Inhalte anbieten, die ihren Suchkriterien entsprechen.
Welche Bedeutung hat SEO?
Menschen nutzen Suchmaschinen, um online das zu finden, was sie suchen — egal ob es ein Restaurant, ein Produkt oder einen Urlaub ist.
Suchmaschinen sind für Unternehmer eine wichtige Möglichkeit, gezielten Traffic auf ihre Websites zu lenken.
Das Ziel von Suchmaschinenoptimierung (SEO), auch bekannt als Search Engine Positioning (SERP), ist es, die Platzierung einer Website in den Ergebnissen von Suchmaschinen zu verbessern, um mehr Besucher anzulocken.
Unternehmen möchten oft auf der ersten Seite der Google-Ergebnisse erscheinen, wenn Nutzer nach Begriffen suchen, die für ihre Zielgruppe relevant sind.
Deshalb ist es wichtig, sowohl die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe zu verstehen als auch die technischen Aspekte bei der Einrichtung der Website im Hinblick auf die SEO Bedeutung zu berücksichtigen.
Das sind die Grundlagen. Welche Kennzahlen haben konkret für SEO die größte Bedeutung? Diese 6 wichtigsten Kennzahlen musst du kennen.
Wie funktioniert eine Suchmaschine?
Suchmaschinen liefern Ergebnisse für jede Suchanfrage eines Nutzers, indem sie das riesige Netzwerk von Websites, aus dem das Internet besteht, “verstehen” und untersuchen.
Sie nutzen einen Algorithmus, der bestimmt, welche Ergebnisse für jede Suchanfrage angezeigt werden sollen. Oft wird der Begriff “Suchmaschine” im Zusammenhang mit Google verwendet, das einen Marktanteil von 92% am weltweiten Suchmaschinenmarkt hat.
Da Google die beliebteste Suchmaschine ist, konzentriert sich die Suchmaschinenoptimierung (SEO) oft darauf, was für Google am besten funktioniert. Es ist wichtig zu verstehen, wie und warum Google funktioniert.
Was Google will
Das Design von Google ist darauf ausgerichtet, Nutzern und Suchenden die bestmöglichen Möglichkeiten für ihre Suche zu bieten. Das bedeutet, dass die relevantesten Ergebnisse schnell geliefert werden.
Die beiden wichtigsten Komponenten einer Suchanfrage sind der Suchbegriff (die Eingabe des Nutzers) und das Suchergebnis (die Ausgabe).
Nehmen wir an, Sie suchen nach “FirstEnterprise kostenlose Templates”. Das wäre eine klare, präzise Suche. Google versteht, was Sie suchen, und gibt die FirstEnterprise-Seite mit diesem Titel als das erste relevante organische Ergebnis aus.
Da es wahrscheinlich ist, dass der Nutzer auf das oberste Ergebnis klickt und damit zufrieden ist, ist dies aus der Sicht von Google ein sehr gutes Suchergebnis und eine gute Nutzererfahrung.
Wie Google Geld verdient
Die Menschen, die sich auf Google als Suchmaschine verlassen und sie schätzen, profitieren von ihr, indem sie hilfreiche Suchergebnisse erhalten.
Google bietet Unternehmen jetzt die Möglichkeit, für die Platzierung von Anzeigen am Anfang der Suchergebnisseiten zu bezahlen. Diese Anzeigen, die man über AdWords kauft und die als “Anzeige” gekennzeichnet sind, sind Pay-per-Click (PPC).
Wenn Nutzer auf diese Anzeigen klicken, verdient Google Geld. Sie werden wahrscheinlich diese Anzeigen sehen, wenn Sie allgemeine Suchanfragen stellen.
Diese Suchergebnisse unterscheiden sich kaum von anderen, außer durch das kleine Label, das besagt, dass es sich um Werbung handelt. Dies ist offensichtlich beabsichtigt, da viele Nutzer auf diese Ergebnisse klicken, ohne zu wissen, dass es sich um Werbung handelt.
Google wurde hauptsächlich aufgrund seines Werbegeschäfts aufgebaut und mehr als 80% des Umsatzes von 182,5 Millionen US-Dollar im Jahr 2020 stammen aus Werbung. Das Unternehmen ist auch dann auf sein Werbegeschäft angewiesen, wenn die Suchfunktionen das Kernprodukt bleiben.
Die Analyse der Suchergebnisse
Bezahlte und organische Suchergebnisse bilden die Suchergebnisseiten (Search Engine Results Pages, oder SERPs).
Organische Ergebnisse tragen nicht zu Googles Einnahmen bei, sondern werden stattdessen auf der Grundlage der Relevanz und des Werts einer Website bereitgestellt.
Je nach Art der Suchanfrage kann Google auch andere Elemente in die SERP einfügen, wie Karten, Bilder oder Videos. Die Anzahl der Anzeigen auf einer SERP hängt von dem ab, wonach die Nutzer suchen.
Wenn der Suchbegriff zum Beispiel “Schuhe” lautet, werden ein großer Teil der oberen Ergebnisse wahrscheinlich aus Anzeigen bestehen und es könnte sein, dass Sie nach unten scrollen müssen, um das erste organische Ergebnis zu erhalten.
Der Grund, warum bei einer Suche nach “Schuhe” so viele Anzeigen angezeigt werden, ist, dass die Person, die die Suche durchführt, wahrscheinlich Schuhe online kaufen möchte und es mehrere Schuhunternehmen gibt, die bereit sind, für eine Anzeige in den AdWords-Ergebnissen zu zahlen.
Wenn jedoch nach “TSV Berlin” gesucht wird, erhalten die Suchenden unterschiedliche Ergebnisse. Die ersten Ergebnisse konzentrieren sich auf die gleichnamige American-Football-Mannschaft, da sich diese Suche hauptsächlich auf sie bezieht.
Aber diese Suchanfrage ist nicht sehr eindeutig. Unter den Ergebnissen finden Sie Nachrichten, einen Knowledge Graph und die Website des Teams.
Wie Google die Ergebnisse sieht
Diese drei Arten von Top-Ergebnissen deuten darauf hin, dass Google den Zweck Ihrer Suche nicht ganz versteht und stattdessen schnellen Zugang zu Informationen über das Team, die neuesten Nachrichten und seine Website bietet.
Da hinter der Suchanfrage “TSV Berlin” keine Kaufabsicht zu erkennen ist, sind Werbetreibende nicht bereit, ein Gebot für das Keyword abzugeben. Daher gibt es keine AdWords-Ergebnisse.
Wenn Sie Ihre Suchanfrage jedoch in “TSV Berlin Hut” ändern, was Google darauf schließen lässt, dass Sie möglicherweise etwas kaufen möchten, ändert sich die SERP und es werden mehr gesponserte Ergebnisse angezeigt.
Wie verbessern Unternehmen analytisch ihr SEO? In diesem Beitrag über SEO Management erkläre ich genau, was ein Unternehmen zu tun hat.
Die Funktion der Suchmaschinenoptimierung
Die Bedeutung von Suchmaschinenoptimierung (SEO), auch bekannt als Suchmaschinenpositionierung, ist es, die Platzierung Ihrer Website in den organischen Suchergebnissen zu verbessern.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, AdWords, Shopping- und lokale Ergebnisse zu optimieren. Obwohl es den Anschein hat, dass viele konkurrierende Elemente den Platz in den SERPs einnehmen und die organischen Ergebnisse nach unten drängen, kann SEO eine rentable und wirksame Investition sein.
Wenn man bedenkt, dass Google jeden Tag Milliarden von Suchanfragen verarbeitet, sind die organischen Suchergebnisse ein beträchtlicher Teil eines sehr großen Kuchens.
Zwar sind bestimmte Vorab- und laufende Investitionen erforderlich, um organische Rankings zu sichern und zu halten, aber jeder Klick, der einen Besucher auf Ihre Website führt, ist völlig kostenlos.